In der Heilpädagogischen Tagesstätte - Schulkinder werden durchschnittlich 90 Kinder und Jugendliche in 9 Gruppen betreut und gefördert.
Leitziel unserer Arbeit ist der/die beziehungs-, kommunikationsfähige, wertorientierte SchülerIn, der/die am Leben in der Gemeinschaft teilnehmen kann. In Bezug auf die Integration in die Gesellschaft ist für die sprachbehinderten SchülerInnen unser Ziel, eine baldige Rückführung in die Regelschule zu erreichen.
Auf dem Weg dorthin verfolgen wir Unterziele in den verschiedenen Bereichen Sprachkompetenz, Sozial- und Kommunikationskompetenz, Motorik, Wahrnehmung und Persönlichkeitsentwicklung.
Sprachauffälligkeiten der Kinder und Jugendlichen sind abgebaut bzw. reduziert. Die Kinder und Jugendlichen gebrauchen Sprache zunehmend aktiv. Sie verfügen über (gebärden-) sprachliche Ausdrucksfähigkeit. Die Kinder und Jugendlichen integrieren ihre Fähigkeiten in den Alltag im mündlichen und schriftlichen Bereich.
Die Kinder und Jugendlichen haben ihre Schwellenängste abgebaut. Sie setzen sich mit ihren Mitmenschen und ihrer Umwelt auseinander. Die Kinder und Jugendlichen können andere und deren Schwächen akzeptieren. Die Kinder und Jugendlichen haben ein Regelverständnis entwickelt. Sie akzeptieren Regeln und Normen und setzen diese um. Die Kinder und Jugendlichen lösen Konflikte mit adäquaten Mitteln gewaltfrei und so weit wie möglich alleine. Die Kinder und Jugendlichen haben Freude an der Gemeinschaft und daran mit anderen gemeinsam etwas zu unternehmen.
Die Kinder verfügen über Basiskompetenzen im Bereich Motorik. Die (Mund-) motorik der Kinder ist adäquat. Die Kinder haben ein Körperschema entwickelt.
Die Kinder können Wahrnehmungen im taktil-kinästhetischen, im visuellen und im auditiven Bereich differenzieren und benennen.