Cookie-Einstellungen

Wir verwenden Cookies, um Ihnen ein optimales Webseiten-Erlebnis zu bieten. Dazu zählen Cookies, die für den Betrieb der Seite und für die Steuerung unserer kommerziellen Unternehmensziele notwendig sind, sowie solche, die lediglich zu anonymen Statistikzwecken, für Komforteinstellungen oder zur Anzeige personalisierter Inhalte genutzt werden. Sie können selbst entscheiden, welche Kategorien Sie zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass auf Basis Ihrer Einstellungen womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

Cookie-Einstellungen

Mobile Dienste - mobile sonderpädagogische Hilfe (msH)

Die Martin – Wiesend - Schule bietet als Privates Sonderpädagogisches Förderzentrum die mobilen sonderpädagogischen Hilfen mit zwei Schwerpunkten an: Mobile Sprachförderung, mobile Lern– und Entwicklungsförderung.

 msH-Schwerpunkt: Mobile Sprachförderung

 Kinder mit Beeinträchtigungen in der Sprache sollen durch die Maßnahmen der Mobilen Sprachförderung ihre Sprachkompetenz so verbessern, dass ihre sprachlichen Kompetenzen mit der Altersnorm vergleichbar werden;

 Die Mobile Sprachförderung fördert Kinder, die Schwierigkeiten in folgenden Bereichen haben (Einzel- und/oder Kleingruppenförderung):

  • Lautbildung (z.B. Auslassung, Fehlbildung, Ersetzung von Lauten)
  • Grammatik (z.B. Deklination, Konjugation, Satzbau)
  • Wortschatz
  • Redefluss (Wiederholungen von Lauten, Silben und Wörtern, sowie Blockaden beim Aussprechen einzelner Wörter)
  • Sprachgebrauch
  • Sprachverständnis (Anweisungsverständnis, Wesentliches zusammenfassen und erkennen , Auffassung sprachlicher Inhalte, Sinnverständnis bei Vorlesetexten)
  • Kommunikation (Sprechangst)
  • Phonologische Bewusstheit – Nachdenken über Sprache
  • Mundmotorik
  • Auditive Wahrnehmung

msH-Schwerpunkt: Mobile Lern– und Entwicklungsförderung

Die Mobile Lern- und Entwicklungsförderung kann angefordert werden bei Kindern mit Problemen in folgenden Bereichen:

  • Allgemeine körperliche und kognitive Entwicklung
  • Merkfähigkeit
  • Konzentration, Ausdauer Motivation
  • Anstrengungsbereitschaft
  • Wahrnehmung
  • Grob– und Feinmotorik
  • Sozial-emotionale Entwicklung

Schwerpunkt der Förderung bei Kindern im letzten Kindergartenjahr:

Individuell auf das Kind abgestimmte vorschulische Förderung unter Einbeziehung aller Stützfunktionen des Lernens in msH-Vorschulgruppen

Organisation

1. Anforderung und Aufgaben der msH: Die Kindergartenleitung bittet die Martin-Wiesend-Schule formlos schriftlich um den Einsatz der msH an ihrem Kindergarten.

Die Kindergartenleitung erhält Einverständniserklärungen der Martin-Wiesend-Schule, die sie bitte von den Erziehungsberechtigten der gemeldeten Kinder unterschreiben lässt.

2. Umfassende Diagnostik: Die mobile sonderpädagogische Hilfe führt umfassend eine individuell abgestimmte Diagnostik und Überprüfung durch (sprachspezifische Screenings und/oder Tests, Überprüfung der Wahrnehmung und Motorik, auf Wunsch der Eltern ggf. auch Intelligenzdiagnostik).

3. Gezielte Beratung: Im Anschluss finden beratende Gespräche mit allen Personen, die die Erziehung des Kindes mittragen, statt. Die Erziehungsberechtigten werden in das Förderkonzept miteinbezogen.

4. Gezielte Förderung: Die msH leitet Fördermaßnahmen in Kooperation mit dem Kindergartenteam ein: Einzelförderung oder Kleingruppenförderung.

5. Gezielte Netzwerkarbeit: Zusätzliche Einrichtungen und Fachdienste werden bei Bedarf für eine umfassende Förderung miteinbezogen; eine differenzierte Beratung über evtl. weiterführende Maßnahmen findet statt.

6. Besonderheit: gezielte Durchführung von Fortbildungen

Ansprechpartner

Wir sind Ansprechpartner für:

  • alle Kindergärten in der Stadt Bamberg
  • die Beratung und Fortbildung von ErzieherInnen und KinderpflegerInnen in der Stadt Bamberg

Bei weiteren Fragen wenden sie sich bitte an uns.

Ansprechpartnerin: Monika Boger, SoKRin., Organisation msH;
Tel.: 0951/505559 oder 0951/505558

-> zurück